B

 

Hybrid-Lexikon

Buchstabe B

 

Batterie

Die Batterie beim Hybridauto ist ein noch wichtigeres Element als beim normalen Auto mit Verbrennungsmotor. Sie dient im Hybridfahrzeug als elektrischer Zwischenspeicher der Rekuperationsenergie welche beim Bremsen gewonnen wird. In Hybridfahrzeugen werden einzelne oder mehrere Batterien verwendet.

 

 

Hybrid Auto Batterie

 

 

Die Batterieform für elektrische Autos wird in der Regel als Traktionsbatterie bezeichnet. Sie liefert dem Namen entsprechend Energie für den elektrischen Antrieb, die Traktion. Hier werden zyklenfeste Akkumulatoren verwendet welche wiederaufladbar und mehrfach verwendbar sind.

Beim Verbrennungsmotor wird die so genannte Starterbatterie verwendet. Bei KFZ-Fahrzeugen wird die Batterie auch einfach als Autobatterie bezeichnet (Bleiakkumulator). Sie liefert den elektrischen Strom für den Startvorgang des Anlassers beim Verbrennungsmotor-Auto. Zusätzlich wird die Batterie, außer bei Kraftfahrzeugen auch bei Stromerzeugungsaggregaten oder aber auch bei Gasturbinen verwendet.

 

 

Klassische Auto Batterie

 

BWM

Die Firma BMW hat bereits verschiedene Fahrzeuge mit verschiedenen Variationen eines Hybridantriebes auf den Markt gebracht oder als Studie vorgestellt.

 

Hierzu zählen:

Eine Mild-Hybrid Studie der AutoHybrid BMW Concept 7 Series. Hier wird bereits aufgezeigt wie sich der Verbrauch eines normalen Fahrzeuges um bis zu 15 % senken lässt.

BWM 7er Active Hybrid Fahrzeug

 

Die BWM Vision EfficientDynamics X5 Konzeptstudie verwendet Dieselmotor mit Vierzylinder Dieselmotor mit zusätzlichem Mild-Hybrid Antriebsstrang. Es findet hier auch bereits eine erhebliche Reduzierung des Verbrauchs auf 6,5 Liter pro 100km statt, somit sinken auch dementsprechend die Emissionswerte.

 

BMW Efficient Dynamics X5

 

Ein weiteres Konzeptauto stellt der X6 ActiveHybrid von BWM dar. Dieses wurde auf der IAA 2007 vorgestellt. Das erste Vollhybrid Sports Activity Coupé könnte schon bald in Serie gehen. Das Two-Mode System dient hier als Antriebsstrang und ermöglich dadurch 20 % Einsparungen im Vergleich zu normalen Fahrzeugen.

 

BWM X6 Active Hybrid

Der 1er BWM ist seit 2007 mit dem neuen Vierzylindermotoren und dem Handschaltgetriebe mit Start Stop Automatik ausgerüstet. Optimierte Schaltpunktanzeige und Lichtmaschine bringen zusätzliche Ladekapazität beim Bremsen Richtung 12 V Battierie.

 

2007er 1er BWM

Wieder auf der IAA, nämlich 2005 wurde der X3 EfficientDynamics vorgestellt. Die installierten SuperCaps, welche in der Seite installiert waren, lieferten Energie für die Permanentmagnet Synchromaschine.

 

BMW X3 Efficient Dynamics

 

 

Als wahre Kraftmaschine erschien der 2004 vorgestellte X5 Efficient Dynamics. Der V8 Benziner und die Asynchronmaschine mobilisierten einen Drehmoment von 1000 Nm. Hier wurde auch die elektrische Energie durch SuperCaps bereitgestellt.

 

BMW X5 Efficient Dynamics